ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent

Es war Liebe auf den zweiten Schluck.

Was haben Softwareentwicklung und chinesische Teezeremonie gemeinsam? Die Antwort lautet Marry Icetea. Denn das sind Vorlieben von David und Xiaoao, die Gründerväter von Marry Icetea.

Wir schreiben das Jahr 2017 in Graz. David programmiert fleißig für sein erstes Startup-Projekt. Zwischendurch gönnt sich der Weinitzer immer wieder ein Erfrischungsgetränk mit Mate-Tee, um Energie für den Tag zu haben. Vor allem ein lokaler Mate-Eistee hat es ihm angetan. Aus einem Hobby heraus kam er schließlich auf das Teekochen, um den „Kopf frei zu kriegen“, wie er gerne schildert.

Zu der Zeit lernten sich David und Xiaoao durch die Grazer Startup-Szene kennen. Xiaoao ist leidenschaftlicher Teetrinker und seit 2008 bemüht, die steirische Startup-Szene ehrenamtlich zu fördern und hält immer wieder Startup-Vorträge an Hochschulen. Wie es der Zufall so will, arbeitete Xiaoao bei seinem ersten Startup-Projekt daran, die chinesische Teezeremonie für alle zugänglich zu machen.

Dadurch entstand schnell eine Freundschaft, die bis heute anhält und die ersten Zutaten für Marry Icetea waren gefunden.

Foto Xiaoao und David

Am 18. Juli 2018 war es schließlich soweit. Nach unzähligen Besuchen bei steirischen Abfüllern und Tausenden Befragungen bei Verkostungen, gründeten die beiden schließlich gemeinsam mit ihrem strategischen Partner Ing. Andreas Jirka die Marry the berried ice tea GmbH.

Seitdem ist unglaublich viel passiert. Einige Meilensteine unserer Marry Icetea Reise findest du unten ?

Fun Fact 1: Xiaoao war beim ersten Schluck vom allerersten Marry Eistee nicht ganz überzeugt. Erst zuhause, als er sich einen zweiten Schluck „kleschkalt“ gönnte, wurde ihm die Augen geöffnet.

Fun Fact 2: Marry ist ein Kofferwort aus Mate und Berry.

Timeline_Meilensteine Marry Icetea bis 2021_Timeline neu

Die Anfänge

Die erste Abfüllung war in vielerlei Hinsicht aufregend. Ohne Vorwissen über die Produktionsprozesse haben wir eine Testabfüllung gemacht. Leider hatten wir damals die Mengen an Früchten und Tee falsch eingeschätzt und die ersten 100 Flaschen schmeckten…auffallend ?

Die ersten 20.000 Marrys

Umso stolzer waren wir bei der ersten großen Abfüllung ein halbes Jahr später. Wir haben dabei selbst Hand angelegt bei der Produktion. Nach 14 Stunden waren 14 Paletten voller Marry Eistee’s endlich fertig. Dementsprechend haben wir das gefeiert ?

(Diesmal waren die Zutaten auch korrekt bemessen.)

Launch Bio GIN Garry

Anfang 2019 haben wir die sympathischen Kollegen von AEIJST Bio Gin Destillerie bei einem internationalen Event in der Messehalle Graz kennengelernt. Nach einigen lustigen Abenden und Getränke-Experimenten wurde schließlich unser Bio Gin Garry geboren. Mit 7 Botanicals und geschmacklich genau abgestimmt auf unseren Marry Eistee. Chapeau!

Crowdfunding-Kampagne

Danach ging es Schlag auf Schlag: Wir wollten mit unserer Marry hoch hinaus und launchten gegen Ende des Jahres unsere Crowdfunding-Kampagne auf Startnext. Durch die großartige Unterstützung unserer Community konnten wir 140 % des Fundings erreichen und somit österreichweit durchstarten.

2 Minuten mit Puls auf 180

Naturbelassene Eistee-Getränke für alle, die das Leben lieben und nehmen wie es kommt. Obendrein schmecken sie auch noch richtig gut.

Das war und ist nach wie vor unser Credo.

Als wir vor den Investor:innen unsere Leidenschaft pitchten, waren wir dementsprechend nervös. Ein Investment haben wir letztendlich nicht bekommen (Sie haben zuvor in ein anderes Eistee-Startup investiert). Jedoch haben wir unglaublich tolles Feedback von den Leuten erhalten, so dass wir während der Ausstrahlung innerhalb von zwei Stunden online restlos ausverkauft waren!

Ein großes Dankeschön hier an dieser Stelle nochmal für euer Vertrauen ?

Mit HAÌDENSPASS kam das nächste naturbelassene Bio Getränk mit Schuss

Tja die Zusammenarbeit mit den AEIJST Kollegen machte uns so viel SPASS, so dass wir gemeinsam gleich die nächste steirische Spirituose entwickelten: Unsere HAÌDI. Der erste Bio Heu Wodka aus der Steiermark. Edel bis auf den letzten Tropfen. In schillernd hellgrüner Farbe.

Die Marry Icetea Familie wächst und wächst!

Wir lieben Natureistee. Und wir lieben es, wenn wir Meinungen von Marry Icetea-Trinker:innen einholen können. Durch den ständigen Austausch entwickeln wir geschmackvolle Begleiter:innen, die mit stolz ihre steirischen Wurzeln erkennen lassen. Dadurch ist z.B. auch unsere Carry entstanden. Auf Nachfrage einer Grazer Kaffeebetreiberin. Weil sie einen klassischen Zitroneneistee aus der Steiermark vermisst.

Voilà. Ihr Wunsch haben wir daraufhin umgesetzt. Mit handgepflückten steirischen Holunderblüten und Ceylon Schwarztee verfeinert.

 

Übrigens: Wir tüfteln bereits an neuen Kreationen für dich. Halte auf unseren sozialen Kanälen Ausschau ?

Entdecke die bunte Welt von Marry Icetea!